unsere Tiere

Sämi -

der Geissenpeter

2008 haben sich Doris und Christian Bühler dazu entschlossen zwei Ziegen anzuschaffen, da unsere Schafe das aufkommende Gebüsch zu wenig stark in Schach hielten. So kamen sie bei der Suche nach einer geeingneten Ziegenrasse auf die Stiefelgeiss - und schon bald waren die zwei ersten Gitzi mit den wohlklingenden Namen Joia und Jogurt "i de Felse" in Herznach im Einsatz. Im Spätsommer 2009 kam dann zum ersten Mal ein "Geissbock" für ein paar Wochen zu Besuch, mit dem Ergebnis, dass im März 2010 die beiden Geissendamen zum ersten Mal Nachwuchs erwarten.

 

Haltung

Während dem ganzen Jahr haben die Ziegen Zugang zur Weide und zum Stall.

Fütterung

Während der Sommermonaten ernähren sie sich von Gras, Laub, Rinden und Nährsalz. In den Wintermonaten erhalten sie im Stall zusätzlich Emd von extensiven Wiesen.